NaoTH on GitHub

Spiel um Platz 3 und Finale

2008-07-20Wir erreichten wieder sehr früh die Messehalle und fingen an, unsere Laufbewegungen weiter zu optimieren. Um 11 Uhr fand unser Spiel um Platz 3 statt. In dem Spiel selbst jedoch hatten wir wieder einige Probleme mit der Bildverarbeitung, sodass unsere Roboter dieses Mal nicht in der Lage waren, den Ball zu erkennen. Auch der Rückgriff auf die Versionen des Vortages blieb leider erfolglos. Das griechische Team war dabei auch sehr schwach und konnte selbst kein Tor erzielen, war aber im Elfmeterschießen dann etwas glücklicher und gewann somit Platz 3. Trotz aller Enttäuschung über den verlorenen dritten Platz sind wir am Ende doch sehr zufrieden mit unserer erreichten Leistung. Zwei Stunden später kam es im Finale zum Showdown zwischen GT-CMUnited aus den USA sowie den Numanoids aus Australien. Auch in diesem Spiel fiel kein einziges Tor, sodass eine Entscheidung erst im Elfmeterschießen erfolgte. Das Team GT/CMU benötigte 2:25 min um den Ball ins gegnerische Tor zu befördern, das australische nur knappe 15 Sekunden. Somit ist der neue Weltmeister Team Numanoids aus Australien. Einen großen Erfolg konnten unsere Aibos verbuchen, die im GermanTeam mit einem grandiosen 5:0 – Sieg im Finalspiel gegen Wright Eagle Unleashed aus China/Australien zum dritten Mal Weltmeister wurden. Mit drei Titeln ist das GermanTeam damit in der ewigen Bestenliste mit dem Team rUNSWift aus Australien auf den ersten Platz gleichgezogen. Nachmittags besuchten wir die Siegerehrung sowie die Abschlußveranstaltung. Abends trafen sich sehr viele RoboCupper noch in einem deutschen Restaurant um das sehr schöne Event in frohem Beisammensein ausklingen zu lassen. Wir verabschieden uns damit von unserer Leserschaft und bedanken uns an dieser Stelle nocheinmal sehr herzlich bei all unseren daheimgebliebenen Teammitgliedern, die dieses gute Ergebnis ermöglicht haben. Wir werden uns nun noch ein paar Tage in Shanghai erholen und dann den Heimweg antreten. Viele Grüße nach Deutschland und an all unsere Fans nochmal Danke fürs Daumen drücken! (DG)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *