Praparations for the world cup

So today our last strategy discussion before RoboCup took place. Actually, the team is prepared well 8-)

Welcome to a new team member

Due to the fact that four of our team members participate in Iran Open, there is now some space left in our lab. We decided to introduce another team member to fill the gap ;)

Now equipped with two similar goals!

According to the new rules for RoboCup 2012, we prepared our soccer field in our Lab and construct two similar colored goals. From now on, all teams should recognize the opponent and own goal not just because of some color coded methods, instead, you should use other hints for deciding wether you should shot or […]

The second day

10:00 am the last RoboCupler arrive Some had noticeable a long night, much has been created, some has been tried. The new day ought begin directly with the games. The host will soon make his first game. Let’s see what the night has brought ;) 11:20 am HTWK – NaoTH HTWK sends their strongest fighter […]

The first day

The start was delayed only slightly. Between 9 and 10 am all team members gathered and the workshop was started. Initial light problems were solved with four extra light sources. A few confusing colors were eliminated and the preparations started. During preparation for the games some recognized faults caused individual delays. Luckily there are test […]

Workshop in Berlin from 26.02-27.02.1011

The Open RoboCup workshop in Berlin is organized by the teams NaoTH (Berlin), FUmanoids (Berlin) and HTWK (Leipzig). We will collect some interest topics for talks and, of course, we will make games against each other. Each team makes proposals for possible topics. Every team decides afterwards in which topics they are most interested in. […]

Friendly match against Fumanoids

We organized a friendly match last Saturday (20.11.2010) against the FUmanoids regarding to the lining up tasks and matches. Furthermore we could test already some recent changes against the vice-world champion of the Humanoid League, found new challenges and are pleased about efficient developments. The next test match takes place in our labor on the […]

Testspiel gegen FUmanoids

Mit Blick auf die anstehenden Aufgaben und Wettkämpfe, haben wir am letzten Samstag (20.11.2010) ein Testspiel gegen die FUmanoids veranstaltet. Gegen den Vizeweltmeister der Humanoid League konnten wir einige neuerliche Änderungen testen, neue Herausforderungen finden und uns bereits über funktionierende Entwicklungen freuen. Das nächste Testspiel wird am am 11.12.2010 in unserem Labor (RUD 25, 3.110) […]

Two cups at the AUTCUP 2010

The AutCup2010 in Teheran/Iran ended with a closing event and a price assignment where the Nao Team Humboldt was asked twice on the stage, in order to fetch the first place for the leagues SPL and 3D-Simulation. The presentation of the cup was quite surprisingly for us because finally we played without any competition. We […]

Third day – AutCup2010 – a trial balance

The AutCup2010 at Amirkabir the University OF Technology is on full course. We are already the third day in Iran and in the middle of the competitions – or better: The competition. But unfortunately it turned out that we are the only Nao team in the AutCup2010. Because we survived without mentionable problems the 3D-Simulation […]

(English) Praparations for the world cup

Leider ist der Eintrag nur auf English verfügbar.

Willkommen unserem neusten Teammitglied

Da vier unserer Teammitglieder noch im Iran verweilen, auch irgendwie wenig bis gar nichts von sich hören lassen (können), haben wir uns entschlossen für Abhilfe zu sorgen und ein neues Teammitglied aufzunehmen :)

Zwei gleichfarbige Tore

Aufgrund einer Regeländerung für den RoboCup 2012 haben wir unser Feld im Labor in soweit angepasst, dass wir nun zwei gleichfarbige Tore haben. Der Roboter kann nun also nicht mehr durch simple Farberkennung entscheiden, ob er gerade im Begriff ist, auf das eigene Tor zu schießen ;)

Der zweite Tag

10:00 Uhr Die letzten RoboCupler treffen ein Dem Ein oder Anderen merkt man eine lange Nacht an, viel ist entstanden, einiges wurde probiert. Der neue Tag soll gleich mit den Spielen beginnen. Der Gastgeber wird gleich sein erstes Spiel bestreiten. Mal sehen, was die Nacht gebracht hat ;) 11:20 Uhr HTWK Leipzig – NaoTH HTWK […]

Der erste Tag

Der Beginn verschob sich nur minimal. Zwischen 9 und 10 Uhr haben sich alle Teammitglieder versammelt und der Workshop wurde eröffnet. Anfängliche Probleme mit dem Licht wurden mit vier zusätlichen Lichtquellen geregelt. Ein paar verwirrende Farben wurden eleminiert und die Vorbereitungen konnten beginnen. In der Vorbereitung der Spiele kam es zu einzelnen individuellen Verzögerungen durch […]

Workshop in Berlin vom 26.02.-27.02.2011

Der RoboCup workshop in Berlin wird von den Teams NaoTH (Berlin), FUmanoids (Berlin) and HTWK (Leipzig) organisiert. Jedes Team sammelt mögliche Themen für Vorträge, von denen die Mannschaften sich dann einzelne Themen herauspicken, welche dann vorgetragen werden. Diskussionen stehen dabei im Vordergrund. Des Weiteren wird es natürlich zahlreiche Spiele geben. Ein genauerer Zeitplan wird hier […]

Friendly match against Fumanoids

We organized a friendly match last Saturday (20.11.2010) against the FUmanoids regarding to the lining up tasks and matches. Furthermore we could test already some recent changes against the vice-world champion of the Humanoid League, found new challenges and are pleased about efficient developments. The next test match takes place in our labor on the […]

Testspiel gegen FUmanoids

Mit Blick auf die anstehenden Aufgaben und Wettkämpfe, haben wir am letzten Samstag (20.11.2010) ein Testspiel gegen die FUmanoids veranstaltet. Gegen den Vizeweltmeister der Humanoid League konnten wir einige neuerliche Änderungen testen, neue Herausforderungen finden und uns bereits über funktionierende Entwicklungen freuen. Das nächste Testspiel wird am am 11.12.2010 in unserem Labor (RUD 25, 3.110) […]

Zwei Pokale beim AutCup2010

Nachdem gestern Abend der AutCup2010 mit einer Abschlussveranstaltung und Preisvergabe zu Ende ging. Wurde das Nao Team Humboldt zweimal auf die Bühne gebeten, um sich jeweils den ersten Platz für die Ligen SPL und 3D-Simulation abzuholen. Die Überreichung des Pokals für die SPL kam auch für uns überraschend, schließlich spielten wir außerhalb ohne jede Konkurrenz, […]

3. Tag – AutCup2010 – Eine Zwischenbilanz

Der AutCup2010 an der Amirkabir University of Technology ist im vollen Gange. Wir sind nun schon den dritten Tag im Iran und stecken mitten in den Wettkämpfen – oder besser: Dem Wettkampf. Denn leider hat sich herausgestellt, dass wir das einzige Nao-Team beim AutCup2010 sind. Dadurch, dass wir in der 3D-Simulation ohne große Probleme die […]